Wer wir sind

Zunächst einmal, wo liegt Streitberg überhaupt?
Streitberg liegt in Oberfranken im Herzen der "Fränkischen Schweiz", ziemlich genau zwischen Erlangen, Bamberg und Bayreuth. Eingebettet zwischen den Burgruinen Neideck und Streitburg im schönen Wiesenttal ist Streitberg ein beliebter Ausflugsort für Wanderer.

Zur Kirchengemeinde Streitberg gehören die umliegenden Ortschaften Birkenreuth, Niederfellendorf und Oberfellendorf, Gasseldorf und Haag. Aus diesen Ortschaften kommen auch die Bläser des Posaunenchors, zumindest die Meisten.

Zur Zeit umfasst unser Chor um die 30 aktive Bläserinnen und aktive Bläser.  Alle Altersstufen vertreten, wobei wir eher ein relativ "junger" Chor sind. Wir sind zwar momentan in jeder Stimme gut besetzt, suchen aber trotzdem immer Verstärkung.

Unser Repertoire an Liedern umfasst die Kirchenmusik mit Chorälen und Sätzen von alten Meistern. Immer häufiger greifen wir jedoch auf zeitgenössische Kompositionen zurück, die dann auch in Richtung Swing, Traditional oder Gospel gehen. Auch Volkslieder und teilweise Märsche gehören zu unserer Lektüre. Bei gegebenen Anlässen holen wir uns dann schon mal ein Schlagzeug als Begleitung dazu.

Neben der Begleitung des Gottesdienstes hauptsächlich an den Feiertagen, haben wir auch Auftritte bei eigenen Konzerten in Streitberg und Umgebung oder auf Bezirksebene zusammen mit anderen Chören. Der gesellige Teil kommt bei uns auch nicht zu kurz, das "1. Mai Blasen", "Blasen mit Aufsicht", "Lichterwasser trinken" und gelegentliches Proben unter freiem Himmel mit abschließendem Grillen sorgen für eine gute Harmonie nicht nur beim Musizieren.

Im Zweijahresrhythmus veranstalten wir Bläserkonzerte. Gleich vormerken: Unser nächstes Konzert findet am Sonntag, dem 24.11.2019, um 19:00 Uhr in der Dreieinigkeitskirche in Streitberg statt.

So nun haben wir ein bisschen über uns erzählt. Wenn Sie näheres über uns wissen wollen, mailen sie uns einfach. Wir freuen uns auch über einen Eintrag in unserem Gästebuch.